HOCHHAUSKOMPLEX – „MOSCOW CITY GATE“

Aufgabenstellung:

Im Züge der Erweiterung des Moskauer Internationalen Geschäftszentrums „Moskwa City“ soll im westlicher Zone des Areals ein Hochhauskomplex entstehen.

Konzept:

„Moskwa City“ ist ein Ballungsort, der schwer zu erschließen ist. Daher ist die Infrastrukturkomponente sehr wichtig. Der Entwurf beschäftigt sich mit Kombination aus einem multifunktionalen Hochhaus und einer Fußgänger-, Auto- und Zugbrücke, die miteinander sowohl formal als auch statisch verbunden sind. Die Brücke beinhaltet auch eine Bahnhofstation, und bietet eine direkte Verbindung zu zwei internationalen Flughäfen der Stadt: Sheremetyevo und Vnukovo. Die Autobrücke bietet eine Anbindung an den 2. Kutusowskij Prospekt und den 4 Autobahnring (MKAD), über den alle 3 Flughäfen Moskaus leicht erreichbar sind. Die Brücke verfügt auch über einen unabhängigen Fußgängerübergang, der die beiden Uferseiten miteinander verbindet. Dies ermöglicht eine komfortable Erschließung des „Moskwa City“ Areals und des Gebäudes selbst mit den Wohnvierteln auf der westlichen Uferseite der Moskva.
Das Hochhaus ist in mehrere funktionale Bereiche vertikal gegliedert und beinhaltet Büroflächen, ein Hotel und zahlreiche Wohnungen. In den unteren Etagen befinden sich Kongresssäle, ein Einkaufszentrum und Parkzone.
Die vertikale Erschließung erfolgt mit einem ausgeklügelten Auszugssystem, das jede Gebäudezone unabhängig von einander erreichen lässt. Jede Zone verfügt über eine Lobbyzone, die mit Expressaufzügen erschlossen ist.
Details: